Kontroverse um Motorsportförderung: MSC-Antrag vertagt

Rund 42 600 Euro waren im Fördertopf „Windpark Heddinghausen und Ettingerhof“, womit die sich derzeit in Gründung befindliche Bürgerstiftung ausgestattet und lokale Vereine gefördert werden konnten.

Von Sarah Bsdurek

Rüthen – Über die Ausschüttung der Nutzungsentgelte aus dem Fördertopf Windpark „Heddinghausen und Ettingerhof“ entschied der Haupt- und Finanzausschuss in seiner letzten Sitzung. Insgesamt sind acht Anträge mit einer Summe von 55 865,39 Euro in der Stadtverwaltung eingegangen. Die zur Verfügung stehenden Mittel beliefen sich auf 42 647,60 Euro.

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen

Mit der Haushaltsverabschiedung 2023 beschloss der Stadtrat die Gründung einer Bürgerstiftung. Nachdem die Fraktionen in einer Arbeitsgruppe in den letzten Monaten einen Satzungsentwurf erarbeitet haben, soll die Stiftung nun finanziell mit 15 000 Euro aus dem Windparkfonds ausgestattet werden. So erging einstimmig der Beschluss, die 15 000 Euro den zur Verfügung stehenden Mitteln zu entnehmen, sodass für die restlichen sieben Anträge 27 647,60 Euro übrig blieben.

Motorsport-Club (MSC) Bergstadt Rüthen

Anlass zur Diskussion gab der Antrag des MSC Bergstadt Rüthen, der für die Anschaffung von zwei von drei Karts um 10 460 Euro bat. Zum einen wird mit dieser Summe die festgelegte Obergrenze von 5000 Euro Förderung pro Antrag weit überschritten, zum anderen gab Annette HerbstKöller (BG) zu bedenken, dass das Geld aus dem WindparkFonds „aus der Erzeugung von erneuerbaren Energien kommt und laut Antrag des MSC sollen fossile Brennstoffe gefördert werden. Das ist ein Widerspruch in sich“. Stattdessen könnten den Jugendlichen Elektro-Karts und damit dem MSC die Überarbeitung des Antrags ans Herz gelegt werden. Einspruch gab es seitens der FDP und CDU, die der Meinung waren, dass in den Richtlinien zur Begutachtung der Anträge ein solcher Aspekt nicht enthalten ist, wohl aber die Grenze von 5000 Euro. Deshalb wurde der Antrag nicht gänzlich abgelehnt, sondern zur Beratung ins nächste Frühjahr verschoben. Somit kann der MSC es bei diesem Antrag belassen oder einen neuen stellen.

Karnevals-Club Kallenhardt

Für neue Gardejacken für alle aktiven Tänzerinnen und Tänzer im Verein beantragte der Karnevals-Club Kallen hardt 3765,69 Euro, wovon 90 Jacken bestellt werden können. Da es der erste An trag des Vereins war und ein ganz typischer, „wofür der Fonds gegründet wurde“, so Johannes Erling (SPD), stimmten die Ausschussmit glieder einstimmig für eine Bewilligung des Antrags.

Schützenverein Westereiden

Der Schützenverein St. Georg Westereiden reichte einen Antrag für finanzielle Unterstützung in Höhe von 5500 Euro bei der Beschaffung einer Photovoltaikanlage für die Netzwerkstatt ein. „Diesen Antrag halten wir für zukunftsorientiert und gut aufgestellt“, sagte Annette Herbst-Köller (BG). Jürgen Augustinowitz (CDU) stimmte dem zu, merkte aber an, dass „wir uns an die Grenze von 5000 Euro halten sollten“. Darüber herrschte Einvernehmen, sodass der Schützenverein mit 5000 Euro unterstützt wird.

Bergstadt-Musikanten Rüthen

Für die Renovierung des im Jahr 1994 in Eigenleistung er bauten Vereinsheims bean tragten die Bergstadt-Musi kanten eine Zuwendung von 5000 Euro aus den Nutzungs entgelten des Windparks. Auch dieser Verein erhielt bisher noch kein Geld aus dem Fonds, sodass alle Aus schussmitglieder dem Antrag zustimmten.

Blas- und Tanzorchester Kallenhardt

Eine neue Große Trommel wünscht sich das Blas- und Tanzorchester Kallenhardt. Das aktuelle Instrument sei weit über 100 Jahre alt und wiege rund 15 Kilogramm, sodass es für mobile Einsätze nicht geeignet sei und somit die jungen Musikerinnen und Musiker kaum zum Ein satz kämen. Eine neue Große Trommel wiege hingegen nur circa 4,5 Kilo und soll 1139,60 kosten. „Was trom meln wir nach Kallenhardt“, fragte Bürgermeister Peter Weiken. Zustimmung lautete die Antwort der Fraktionen.

Langenstraße-Heddinghausen

Der Heimatverein Langenstra ße-Heddinghausen plant die Erneuerung der Heizungsan lage im Heimathaus. Die Gas heizung (Flüssiggas aus Erd tank) soll mit einer Luft/Wär me-Wasserpumpe ersetzt werden. Dafür bittet der Ver ein um finanzielle Unterstüt zung in Höhe von 5000 Euro.

Hier waren sich die Politiker schnell einig und stimmten dem Antrag zu. Ein weiterer Antrag aus Langenstraße-Heddinghau sen kam vom Spielmannszug. Dieser probt in einem Raum in der Schützenhalle und muss vor jeder Probe die gro ße Ölheizung der Halle an stellen. Um nicht mehr auf diese Heizung und damit nicht mehr auf fossile Brenn stoffe angewiesen zu sein, möchte der Spielmannszug ein neues Heizsystem für sei ne Räume anschaffen und be antragte eine Finanzspritze in Höhe von 5000 Euro. Auch diesem Antrag wurde im Aus schuss zugestimmt.

Schützenbruderschaft Kallenhardt

Die 175 schlechtesten Stühle sortierte die Schützenbruder schaft Kallenhardt aus ihrer Halle aus und braucht nun Ersatz. Für die Anschaffung beantragte der Verein 5000 Euro aus dem Fördertopf. Da nur noch rund 2700 Euro zur Verfügung standen, einigten sich die Ausschussmitglieder darauf, dem Antrag zuzu stimmen und mangels Mittel in diesem Jahr 2500 Euro an die Schützenbruderschaft zu überweisen und sobald wie der Geld im Topf ist, die rest lichen 2500 Euro zu zahlen.

Quelle: Der Patriot